Coaching

Was ist Projektcoaching?

Coaching ist eine Beratungsmethode, bei der im Unterschied zu klassischen Beratungen keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert werden, sondern vielmehr die Entwicklung eigener Lösungen begleitet wird. Ziel des Coachings ist die Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perzeptiven, die Anregung zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten.

Beim Projektcoaching werden einzelne Mitglieder, vorzugsweise Projekt Manager*innen, oder das gesamte Projektteam gecoacht. Insbesondere Neulinge im Projektmanagement können mit Unterstützung ihren eigenen Weg in der Projektführung finden. Aber auch erfahrene Projektmitarbeiter profitieren in herausfordernden Situationen von frischen Impulsen, um mit neuer Energie weiter an den Projektzielen zu arbeiten. Durch eine neutrale externe Perspektive und den richtigen Fragen kommt oft eine neue Sichtweise ins Spiel, die zu neuen, kreativen Lösungen führt und den Weg hin zum Projekterfolg ebnet. Gegenstand des Projektcoachings können zum einen fachliche Themen aus dem Projekt sein, zum anderen auch Themen der Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams und mit den externen Stakeholdern.

Was ist der Mehrwert eines Projektcoachings?

Im Vergleich zur Beratung bietet ein Projektcoaching die Möglichkeit zu intensiverer Zusammenarbeit. Der Coach kann sich eingehender mit den spezifischen Anforderungen auseinandersetzen und durch individuelle Schwerpunkte, die zwischen Coach und Coachee vereinbart werden, einen größeren Mehrwert bieten. Ein großer Unterschied zwischen einer Beratung und einem Coaching ist die geänderte Zielsetzung. Während der Berater Lösungen bzw. Lösungsvorschläge für bestehende Probleme (von außen) einbringt, dient das Coaching eher als Hilfe zur Selbsthilfe. Der Coachee soll zu einem eigenen Erkenntnisgewinn angeleitet werden. Im Gegensatz zum allgemeinen Coaching liegt der Schwerpunkt beim Projektcoaching in all den Themengebieten, die für die Projektarbeit relevant sind. Der Projektcoach war dann erfolgreich, wenn er über die akuten Problemstellungen zu einer Weiterentwicklung des Projekt Manager*in bzw. des Projektteams beigetragen hat, so dass diese in Zukunft selbstständig bewältigt werden können. Wichtig für das Rollenverständnis ist nochmals zu betonen, dass der Coach selbst kein Problemlöser oder auch Co-Projekt Manager ist. Er gibt keine Lösungsempfehlungen vor, er trägt nicht die Verantwortung für das operative Projektmanagement.

Wie läuft ein Projektcoaching ab?

Nach einem ersten Telefonat zunächst ein erstes persönliches Kennenlernen statt, um sich gegenseitig zu „beschnuppern“ und die wechselseitigen Erwartungen zu klären. Stimmt die Chemie und eine Zusammenarbeit erscheint sinnvoll sprechen Coach und Coachee das weitere Vorgehen ab, vereinbaren die Ziele des Coachings und die „Spielregeln“. Im Allgemeinen folgt anschließend die intensive Auseinandersetzung mit der Ausgangssituation mit dem Ist-Zustand und der Formulierung eines gewünschten Soll-Zustands. Im Folgenden wird erarbeitet der Coachee mit der Hilfe des Coaches einen oder mehrere Lösungswege für die Transformation des Ist- in den Soll-Zustand. Im Anschluss begleitet der Coach bei der Umsetzung der Strategien. Den Abschluss eines typischen Coaching Prozesses bildet die Evaluation der Zielerreichung und der formale Abschluss des Coachings.

Im Projektcoaching gibt es daneben auch die Möglichkeit, den Coachee für eine gewisse Zeit im Projektalltag als Unterstützung zu begleiten. Dafür wird der Coachingauftrag zu Beginn ebenfalls klar umrissen und ein Turnus für gemeinsame Treffen festgelegt. Der kann regelmäßig in gewissen Abständen sein, ad-hoch bei Bedarf oder eine Mischung aus beiden. Ziel dieser Form ist es, dem Coachee die Möglichkeit zu geben, neben der Arbeit ein Herausforderungen und deren Lösungen auch einen Raum zu schaffen, um eigene Entscheidungen und Sichtweisen gemeinsam mit dem Coach zu reflektieren und zu erörtern.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung

Als zertifizierter Project Management Professional des Project Management Instituts verfüge ich umfangreiches theoretisches Know-how. Gepaart mit meinen meine praktischen Erfahrungen aus über 10 Jahren Projektmanagement in verschiedenen Branchen, in denen ich zahllosen Produkteinführungen, IT- und Change Projekte verantwortet habe. Ich kenne also das Projektgeschäft und den Projektalltag. Und Sie können davon profitieren, in dem ich Ihnen mit meinem umfangreichen praktischen und theoretischen zur Seite steht. Also zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.